Eine Beratung hat ein Ziel und das muss völlig unabhängig von einer evtl. Förderung zunächst klar sein!

M

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir sofort und konsequent reagiert und uns vorrangig dem Schutz unserer Mitarbeiter, Kunden, Reisenden und Gästen verschrieben.

Dabei wurden alle Departments von DONHAUSER mit Anweisungen versorgt, ein Mitarbeiter- und Führungskräfte-Informationssystem eingerichtet und die „Nähe“ in den Büroräumen über vier Standorte entzerrt.

Gleichzeitig wurde die Grundlage für GHIS geschaffen. Der Gesundheits-Hygiene-Infektions-Schutz (GHIS) ist unsere heute im Rahmen des Prozess- und Qualitätsmanagements geltende Selbstverpflichtung. Sie wurde Anfang Januar 2021 im Rahmen der ISO 9001:2015 Rezertifizierung fest etabliert. Bereits Mitte 2020 geschaffen und heute international mit unseren 12 EU-Partnern umgesetzt.

GHIS

Fokus ist heute natürlich der Kampf gegen das SARS-Cov2 Virus. Die Ausrichtung umfasst jedoch bereits heute den allgemeinen Gesundheitsschutz und die Risikobetrachtung weiterer Infektionsszenarien über Corona hinaus.

Das Schutzkonzept umfasst  die Stufen:

  • Information
  • Grundlagen-Gesundheitskonzept
  • Absicherung staatlicher Vorgaben, mit laufender Aktualisierung und internationalem Informationskreis der sog. Landesrepräsentanten
  • Innerbetriebliche Prozesse und laufende, zeitnahe Überprüfung
  • Teststrategie (aktuell auf PCR- bzw. Antigen-Test-Basis),
  • geplant künftig eine Kombination mit Schnell- und Selbsttests
  • Dokumentation in Kombination mit
  • vorausschauender und nachsorgender Kontaktverfolgung
  • hoffentlich ab April 2021 – Einbindung von Impfstrategien

Basis unserer Schutzkonzepte ist: „Nicht krank zu werden!“

Die Unternehmen DONHAUSER haben dazu die Chance genutzt ein zum Verkauf stehendes Betriebsgebäude bei Regensburg bereits im März 2020 kurzfristig zu reaktivieren.  Durch den engagierten und lobenswerten Einsatz unserer Mitarbeiter war dies auch binnen einer Woche möglich. Seither nutzt DONHAUSER die Büroverteilung auf 4 Standorte, mit großzügigen Abständen und dem Ansatz, ca. 1/3 der Mitarbeiter/innen im Home-Office zu führen.

Besuche und Kontakte in den Büros von Dritten wurden zunächst untersagt und später mit der Vorlage negativer Tests  bzw. mit der Vorgabe „FFP2-Maske, Abstand, Zeitminimierung – wenn möglich unter 15Min. und Lüftung“ ergänzt.

Großer Vorteil von DONHAUSER war, dass mit Videokonferenzing-Räumen bereits vor der Pandemie gearbeitet wurde. Mit zeitlicher Ausweitung von Corona, wurde die Möglichkeit zur Nutzung von mehreren Konferenzsystemen massiv ausgeweitet. Heute sind Mitarbeitermeetings, Kundenberatungen und Einstellungsgespräche nahezu vollständig digital möglich und werden entsprechend stark genutzt.

Im touristischen Bereich gab es entsprechende Anweisungen für die Gastbetriebe und Führer, sowie regelmäßige internationale Digitalkonferenzen mit den 12 Landesrepräsentanten von DONHAUSER.

Das GHIS-Konzept wird von uns seither forciert und eingefordert. Wer möchte kann sich als touristischer Gast von DONHAUSER über die Reiseschutzberatung (www.reiseschutzberatung.de) von professionellen Beratern auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes beraten und versorgen lassen.

Besonders herauszustellen ist die Bedeutung der Informationspolitik. Die Geschäftsleitung von DONHAUSER hat anfänglich im 14tägigen Rhythmus, nunmehr im monatlichen Intervall, die Mitarbeiter/innen über die aktuelle Corona-Lage informiert und Handlungsanweisungen gegeben. Von Anfang an wurde in Führungskräfte-Taskforces der Kampf gegen alles was diese schreckliche Krankheit menschlich wie wirtschaftlich verursacht gemeinschaftlich angegangen.

Wichtig ist uns auch, dass Besucher auch über Distanz informiert werden, so wie es ggf. mit der Corona-App möglich wäre, wurde im Prozess verankert, dass Gäste nach 10-14 Tagen einen Fragebogen und einen Service-Anruf mit Information zur Infektionslage bei uns und zur Einholung von Informationen beim Gast. Das ist zur Eindämmung und als quasi doppelter Boden unsere Antwort auf die Situation. Wir erwarten, dass wir sehr schnell im Falle einer Infektion reagieren können und werden.

Für Fragen steht unsere GHIS-Beauftragte, Frau Kerstin  Huber, aus dem Team des Vorstands-Sekretariats zur Verfügung. Sie kümmert sich mit Anweisungskompetenz und großer Sorgfalt um alle notwendigen Schutzmaßnahmen.

Dies garantiert den Schutz, die Sicherheit und Gesundheit in erweiterter Form für unsere Mitarbeiter, Kunden und Gäste um heute und auch in Zukunft auf Ereignisse dieser Form in höchstem Maße reagieren zu können.

Kontakt: ghis@donhauser-gmbh.de